Über mich

Andrea Schmies - Ernährungsberaterin/DGE - DiätassistentinSeit Abschluss meiner Ausbildung zur Diätassistentin im Jahr 2000 am Universitätsklinikum in Münster arbeite ich als Ernährungsberaterin in einer Fachklinik für Psychosomatik. Mein Hauptaufgabengebiet liegt im Bereich der Essstörungen (Adipositas, Anorexie, Bulimie). Zu meinen täglichen Aufgaben gehört die individuelle Ernährungsberatung, Gruppenvorträge, Einkaufstraining und das Kochen in Kleingruppen.

Auch berate ich Patienten mit Erkrankungen, die durch eine Umstellung der Ernährung positiv beeinflusst werden können und manchmal sogar ganz in den Hintergrund geraten. Dazu gehören zum Beispiel Diabetes, erhöhte Blutfettwerte, Gicht und Magen- Darmerkrankungen. Auch Lebensmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien sind ein immer häufiger auftretendes Thema.

Während meiner 12-jährigen Klinikerfahrung habe ich mich regelmäßig weitergebildet, beginnend im Jahr 2004 mit der Fortbildung zur Ernährungsberaterin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die es mir ermöglicht, auch freiberuflich zu arbeiten. Auf dieser Basis habe ich bereits für Krankenkassen und Fitnessstudios gearbeitet sowie supportive Beratungen bei Patienten mit Essstörungen in einer Psychologischen Praxis und weitere ambulante Ernährungsberatungen durchgeführt.
.
Nun möchte ich diese selbstständige Tätigkeit weiter ausbauen.

Berufliche Laufbahn

Ausbildung und Arbeit

  • 1997 - August 2000
    Ausbildung zur Diätassistentin am Universitätsklinikum in Münster

  • September 2000 -  Dezember 2000
    Angestellt als Diätassistentin in der Neurologischen Fachklinik in Hilchenbach

  • Januar 2001 - heute
    Angesellt als Diätassistentin und Ernährungsberaterin/DGE in der Fachklinik Hochsauerland in Bad Fredeburg

 

Fortbildungen

  • 2004
    Fortbildung zur Ernährungsberaterin/DGE in Bonn (6wöchiger Zertifikatslehrgang)

  • 2006
    Aktuelles, Trends und Perspektiven aus Wissenschaft und Beratung

  • 2012
    "Körperbewusstsein und Selbsterfahrung" – Alternative Methoden in der Adipositasberatung

  • 2013
    Lebensmittelallergien

  • Jährliche Teilnahme an der Aachener Diätetik Fortbildung

 

Freiberufliche Tätigkeiten

  • Kurse für die BEK Schmallenberg zum Thema „Gesund essen – aber mit Vernunft"
  • Kurse für ein Fitnessstudio in Attendorn zum Thema „Gesunde Ernährung – leicht gemacht"
  • Ambulante Ernährungsberatung
  • Kochkurse in Kleingruppen